Whistleblowing und mein Unternehmen - Was muss ich beachten?

Ihr habt Anmerkungen, Wünsche, Fragen zu dieser Website? Ihr habt Fragen zu den WWE Spielen von 2K?
Hier könnt ihr über alle Themen sprechen die nicht mein / euer Universe oder die WWE im Allgemeinen betreffen.
NXT LehrlingNXT Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Sep 2023, 18:34

Whistleblowing und mein Unternehmen - Was muss ich beachten?

Beitragvon Millner » Di 19. Sep 2023, 18:35

Hey Community, ich bin kürzlich über den Begriff 'Whistleblowing' gestolpert und bin ein bisschen verunsichert. In meinem Unternehmen arbeiten rund 210 Leute, und ich frage mich, wie das Ganze mit dem Hinweisgeberschutzgesetz in Deutschland aussieht. Muss ich als Unternehmer eine spezielle Meldestelle einrichten, oder gibt es da Ausnahmen? Was geschieht, wenn ich nichts unternehme?

NXT LehrlingNXT Lehrling
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 18:09

Re: Whistleblowing und mein Unternehmen - Was muss ich beachten?

Beitragvon Edgar » Di 26. Sep 2023, 17:13

Hi!
Als ich vor ein paar Jahren bei einer internationalen Firma gearbeitet habe, haben wir viel über das Thema Whistleblowing diskutiert. Laut dem Hinweisgeberschutzgesetz, müssen Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitenden ein Hinweisgebersystem eingerichtet haben. Da dein Unternehmen 210 Mitarbeiter hat, hast du bis zum 17. Dezember 2023 Zeit, einen internen Meldekanal bereitzustellen. Es ist entscheidend, diesen Meldekanal sowohl für schriftliche als auch mündliche Meldungen von Vorfällen zu öffnen. Die Identität des Hinweisgebers sollte geschützt werden, und die Meldung sollte innerhalb von 7 Tagen bestätigt werden. Falls nicht eingehalten, können Strafen von bis zu 50.000€ anfallen. Unter dem Hinweisgeberschutzgesetz findest du mehr Details.
Sei proaktiv; es ist besser, vorbereitet zu sein als auf der falschen Seite des Gesetzes zu landen!

RookieRookie
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Okt 2023, 15:57

Re: Whistleblowing und mein Unternehmen - Was muss ich beachten?

Beitragvon MarioM » So 1. Okt 2023, 17:14

Das wusste ich bisher nicht, danke


Zurück zu „Allgemeine Themen / Fragen zum Spiel / Anmerkungen zum Board“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste